Apps: Stimmgerät für Windows Phones

Ich spiele hobbymäßig Gitarre. Nach einigen Wochen nicht-Spielens hat mich wieder mal die Motivation gepackt! Ich hab meine Ibanez-Western-Gitarre von der Wand geholt und wollte diese stimmen. Da ich selten spiele waren bei meinem Stimmgerät die Batterien alle – blöd, keine Ersatzbatterien da. Kurzes Nachdenken…hmm… Dafür gibt’s doch sicher eine App!

Ich habe mir die WP-Tuner-App mit den besten Bewertungen geladen und los gings. Die App heißt übrigens “Accurate Tuner Free“. Dies ist eine extrem umfangreiche App mit einer Vielzahl von Funktionen. Man kann von der 6-Saiten Gitarre über ein Saxophone, Chello bis zur Irish bouzouki (was immer das sein mag) als Voreinstellung zum Stimmen heranziehen. Es sind zig verschiedene Instrumente vorkonfiguriert, also sollte für jeden etwas dabei sein.

der Aufbau

Im oberen Bereich werden die Tonwerte angezeigt, so wie man sie von analogen Stimmgerät kennt. Sehr flüssig und eindeutig. Rechts unten ein Regler für “sensitivity“. Hier wird man bei den meisten Phones etwas probieren müssen, wie die besten Ergebnisse erzielt werden. Bei meinem Testgerät, dem Lumia 820, muss der Regler fast ganz aufgedreht (nach rechts) werden damit die Töne schön vom Mikrofon des Smartphones erkannt werden. Zusätzlich kann links unten, sollte man einen Kapotaster (capo) benutzen, eingestellt werden, auf welchem Bund der Gitarre dieser sich befindet. Desweiteren werden auf dem Bildschirm eine Vielzahl von Informationen geboten, auf die ich aber hier nicht näher eingehen möchte.

Dies ist eine gratis-App zu der es wie so oft auch eine Vollversion zu kaufen gibt (EUR 2,99). Diese weitet die Funktionen nochmal aus bzw. entfernt die kleine Werbeeinblendung. Ich kann mit dieser gut leben, die App ist eine schöne Alternative zu meinem Stimmgerät – zu empfehlen!

Download: http://www.windowsphone.com/en-us/store/app/accurate-tuner-free/eaf8a5de-87b8-4aa7-a062-795787e840e4

 

Stimmgerät

Auswahl für zig verschiedenen Instrumenten.

Stimmgerät

Stimmgerät – der Ton wurde getroffen.

Stimmgerät

Stimmgerät – rechts unten mit wichtigem sensitivity-Regler

 

 

Facebook0Google+0Twitter0Email

3 Meinungen zu “Apps: Stimmgerät für Windows Phones

  1. Hi, toller Beitrag!
    Weißt du ob es die App auch für mein Android Gerät gibt?
    Klingt nämlich superpraktisch :)
    Liebe Grüße
    Steff

  2. Hi there would you mind stating which blog platform you’re using?
    I’m going to start my own blog soon but I’m having
    a hard time selecting between BlogEngine/Wordpress/B2evolution and Drupal.
    The reason I ask is because your design and style seems different then most
    blogs and I’m looking for something completely unique.
    P.S Apologies for getting off-topic but I had
    to ask!

  3. What’s up Dear, are you actually visiting this web site daily, if so afterward you will absolutely take
    good knowledge.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Post Navigation