Kratzer trotz Gorilla Glass 2 + 3

Hallo liebe Blog-Besucher, seit langer Zeit schreibe ich wieder mal einen Beitrag da mich die Beschaffenheit des verbauten Gorilla-Glass bei diversen Nokia-Modellen ärgert. Bis vor kurzem nannte ich ein Nokia Lumia 925 mit Gorilla-Glass-2 mein Eigen. Ich war verwundert, wie schnell auf dem Display-Glas feine bis mittel-tiefe Kratzer zu sehen waren – obwohl ich das Handy stehts in einer leeren Hosentasche ohne Schlüssel, Knöpfe, etc. trug. Dieser Zustand hat mich aber weiterhin nicht sonderlich gestört – ein Smartphone ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand.

Vor einer Woche habe ich mir nach langem hadern ein Nokia Lumia 1020 – mein Traum – zugelegt. Ein tolles Handy, mit guter (aber nicht perfekter) Kamera. Nach einer Woche gebrauch musste ich jedoch feststellen, dass trotz aufpassen und kein einziges mal runterfallen das Displayglas schon feine Kratzer aufweist. Das Lumia 1020 verfügt über Gorilla-Glass-3, welches 10x resistenter sein soll als das vorherige. Nun frage ich ich, wie das sein kann. An einen Produktionsfehler glaube ich nicht, es würde doch sehr unwahrscheinlich sein, dass ich zwei Smartphones mit Fehler erwischt hätte.

Habt ihr ähnliche Probleme mit euren Lumias? Würde mich freuen wenn ihr mir in den Kommentaren eure Meinungen und Erfahrungen rückmelden könntet. Anbei ein Bild auf welchem die Kratzer halbwegs erkennbar sind.

Lumia 1020 Kratzer

Lumia 1020 Kratzer

 

Facebook0Google+0Twitter0Email

36 Meinungen zu “Kratzer trotz Gorilla Glass 2 + 3

  1. Mein Bruder hat das Handy auch und hatte mir vorher auch von dem Display berichtet, was angeblich deutlich resistenter gegen Kratzer sein sollte. Heute ist das Handy knapp 3 Wochen alt und am Samstag hat er mir genau das gleiche erzählt. Scheinbar baut Nokia da ein echtes Märchen vom kratzerfreien Display auf.

  2. Naja, hast du das Lumia in der Hosentasche zusammen mit deinem Schlüssel, Feuerzeug etc. gehabt? Wegen der Reibung, können da natürlich unschöne Kratzer entstehen. Ich persönlich würde sowieso nie davon abraten eine Hülle oder sowas extra dazu zu kaufen, egal wie “Kratzfest” der Hersteller das Gerät predigt.

    Mein Tipp wäre ne Otterbox für das Lumia. Kostet vielleicht etwas mehr als eine normale Hülle, aber dafür hast du Ruhe vor Kratzern ;)

  3. Ohne Hülle geht es eigentlich gar nicht mehr. Wenn man bedenkt wie schnell das Handy mal auf den Fliesen landet… Früher waren die Handys fast unzerstörbar und heute reichen schon kleine Erschütterungen. Ich muss sagen, dass ich bisher die schlechtesten Erfahrungen mit Samsung gemacht habe. Bei mir und auch bei Freunden hat das Display fast nie das Jahr geschafft.

  4. Ich weiß ja nicht, wie ihr das immer macht. Ich habe seit 2009 schon unterschiedliche Smartphones gehabt, und bei keinem einzigen hatte ich irgendein Problem mit dem Display. Obwohl sie mir z.T. auch mehrfach runtergefallen sind.

  5. So etwas ist natürlich richtig ärgerlich, habe ich aber auch schon von Freunden gehört. Wobei mit einer Hülle eigentlich nichts passieren sollte.

  6. Auf den ersten Blick hört sich das immer sehr gut an und man glaubt eine echte Alternative zur Hülle zu haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf eine Hülle nicht verzichten sollte. Ohne eine Hülle sind die Handys einfach viel zu empfindlich und man hat nicht lange Freude am Handy.

  7. Dem muss ich zustimmen, Smartphone ohne Hülle kann nur zur Problemen führen. Ich selbst habe mir Extra eine Ledertasceh für mein handy angesschaft.
    Obwohl ich zugeben muss, dass Samsung und Iphone keine Probleme, mit kratzern auf dem Display, haben -_-

    MFG

  8. In den meisten Fällen macht man sich ja kaum Gedanken wie teuer ein solches Gerät ist. Dabei sollte man immer bedenken wie schnell ein solches Gerät auf den Boden fällt und im schlimmsten Fall ist das Display kaputt. Wenn du Glück hast, dann ist das Display trotzdem noch funktionsfähig, es kann jedoch auch hinüber sein.

  9. Was die Kratzer angeht empfehle ich dir einne weiche Socke, mache ich so und mein display ist Krazerfrei. Grundsätzlich würde ich kein smartphone ohne abdeckung mit mir hertragen.

  10. Wundert mich jetzt aber schon ein bisschen, ich habe meinen schon ne weile und der hat bisher keine Kratzer…
    Deine Handhabung ist wohl nicht die besste.

  11. Mein Handy ist auch immer in einer Schützhülle um Kratzer zu vermeiden. Ich würde dringends davon abraten ein Smartphone ohne irgendetwas mit sich herum zutragen.

  12. VIAGRA can cause serious side effects. Rarely reported side effects include:

    an erection that will not go away (priapism). If you have an erection that lasts more than 4 hours, get medical help right away. If it is not treated right away, priapism can permanently damage your penis.

  13. Auch ich verzeichen Kratzer auf meinem neuen Handy trotz GG3 – schade.

  14. Ebenso Kratzer auf dem neuen Handy mit GG3…

  15. Auch ich habe das gleiche Problem. Werde wohl auf Socken umstellen müssen.

  16. Tobias on 13. January 2015 at 01:34 said:

    Auch auf meinem Lumia 1020 habe ich oben und unten bereits feine Kratzer. Mein ca 4 Jahre altes Motorola Defy mit Gorilla Glas 1 (glaube ich) ist noch immer Kratzerfrei, wobei es seit etwa einem Jahr unkontrolliert durch meinen Arbeitsrucksack poltert und Bekanntschaft mit diversen spitzen und scharfen gegenständen macht… Ich bin wirklich etwas enttäuscht.

  17. Seltsamerweise hab ich das Problem nicht. Allerdings liegt das eher an meinem Verhalten, da ich schon sehr aufpasse, da das Lumia immer in einer Schutztasche inkl. Schutzfolie ist und es sich nie in Umgebung von scharfen Gegenständen befindet (z.B. Schlüssel wie du selbst erwähnt hast). Allerdings hab ich auch schon in Foren gelesen, dass das Lumia 1020 sehr anfällig für Kratzer sein soll.

  18. vielen Dank für den spannenden Artikel!

  19. Lesenswerter Artikel.

  20. Mach weiter so.
    Bis dem nächst.

  21. Das mit den Kratzern ist ja wirklich ärgerlich.
    Jetzt weiss ich wieder warum ich immer Displayschutzfolien für meine Handys kaufe :P

  22. Ich weiß ja nicht, wie ihr das immer macht. Ich habe seit 2009 schon unterschiedliche Smartphones gehabt, und bei keinem einzigen hatte ich irgendein Problem mit dem Display. Obwohl sie mir z.T. auch mehrfach runtergefallen sind.

  23. vielen Dank für den spannenden Artikel!

    http://ndtshop.ndtmed.de/

  24. Bei mir kann ich ebenfalls keinen hohen Verschleiß feststellen, alternativ gibt es ja noch Schutzfolien

  25. Ich bin ebenfalls vertraut mit dem Lumia 1020 und muss sagen das Display zerkratzt nich langsamer oder schneller als andere Handy Displays. Ich nutze es als Arbeitshandy und da wird es manchmal auch nicht so ganz sanft behandelt. Aber das Display welcher nicht schnell zu kratzer kommt der muss noch erfunden werden :)

  26. Ich weiß ja nicht, wie ihr das immer macht. Ich habe seit 2009 schon unterschiedliche Smartphones gehabt, und bei keinem einzigen hatte ich irgendein Problem mit dem Display. Obwohl sie mir z.T. auch mehrfach runtergefallen sind.

  27. einem Freund von mir ist es auch passiert. Ich habe zum Glück eine Hülle, in der mein Handy sicher ist – ich hoffe zumindest.
    Es soll mehr Artikel in der Art geben!
    Weiter so

  28. Auch ich habe das gleiche Problem. Werde wohl auf Hardcase umstellen müssen. Schon nervig solche Kratzer

  29. Peer on 11. June 2015 at 11:32 said:

    Das mit den Kratzern kann ich bestätigen. Ich hatte bisher Lumia 800, 920, 630 und 930. Auf allen lassen sich nachkurzer Zeit kleine feine Kratzer ausmachen. Das 930 habe ich seit einem Jahr und die Kratzer sind schon enorm. Allerdings gehe ich nicht ganz so sorgsam mit dem Gerät um, aber Schlüssel oder Kleingeld vermeide ich in der Hosentasche.

  30. Sowas ist immer sehr ärgerlich. Gerade wenn man sich so ein Smartphone wegen diesem Gorillaglas kauft und sich darauf verlassen möchte. Mit Gorillaglas sollte so etwas nicht passieren. Das grenzt schon an Betrug.

  31. Ich habe schon unterschiedliche Smartphones gehabt, und bei keinem einzigen hatte ich irgendein Problem mit dem Display. Obwohl sie mir z.T. auch mehrfach runtergefallen sind.

  32. Das macht mir Angst. Ich habe vorher immer Folien benutzt, aber ohne ist es doch angenehmer. Aber wenn ich jetzt lese, dass das Handy ohne weiteres Kratzer aufweist, bin ich erschrocken:/

  33. I wish to to many thanks for this fantastic read!!
    I definitely loved every bit of it. I have got you
    saved as being a favorite to consider new stuff you post

    My page: CoralOMoyler

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Post Navigation