Logitech Bluetooth Adapter – trotz Verbindung kein Sound

Da ich gerade über eine Stunde damit gekämpft habe meinen Logitech Blueooth Adapter wieder zum Funktionieren zu bringen möchte ich die (ziemlich banale) Lösung mit euch teilen.

Problemgerät: Sony VAIO E1713 mit Windows 8 HP

Der Logitech Bluetooth Adapter ermöglicht es Musik von eurem Smartphone, Laptop oder anderem Bluetooth-Gerät auf eine Stereoanlage zu streamen. In meinem Fall habe ich mein VAIO-Notebook damit verbunden, um meine Playlists auf meiner Anlage abzuspielen. Am Samstag hatte ich einige Freunde zu Gast und wollte etwas Musik dazu spielen. Siehe da, die Musik ertönt NUR aus den Notebook-Lautsprechern! Was habe ich geändert? Die Bluetooth-Verbindung ist vorhanden, alle Treiber drauf aber der Sound kommt über die Notebook-Lautsprecher.

Meine Lösungsansätze waren das Trennen und Wiederverbinden des Adapters, ein Reconnect am Adapter selbst sowie die Deaktivierung meines Bluetooth Adapters  und der zugehörigen Audiocontroller für Bluetooth im Geräte Manager. Keine Wirkung. Internetsuche – kein Erfolg. Nächster Schritt: Neuinstallation des gesamte Bluetooth Treibers. Keine Wirkung. Wieder Suche im Internet. Hierbei bin ich auf ein englischsprachiges DELL-Support-Forum gestoßen welches mir endlich weiterhelfen konnte.

Lösung:

In der Systemsteuerung bei Punkt Sound hatten sich die integrierten Lautsprecher als Standard gesetzt. Hier musste ich nur noch die “Speakers 2- Bluetooth Audio Device” als Standard festlegen – und der Sound wurde nicht mehr am Notebook sondern wieder auf der Anlage wiedergegeben.

Aus meiner Internet-Recherche ist hervorgegangen, dass neben meinen o.a. Problem auch oft Treiberprobleme bestehen. Solltet ihr noch weitere Probleme haben – besorgt euch den neuesten Treiber eures Herstellers.

Logitech Bluetooth Adapter Problem

Standardeinstellung in Systemsteuerung – Sound

Facebook0Google+0Twitter0Email

2 Meinungen zu “Logitech Bluetooth Adapter – trotz Verbindung kein Sound

  1. Danke Patrick! Habe ewig nach ner Lösung gesucht! Hatte unter Windows 7 das gleiche Problem

  2. Exceptional post but I was wanting to know if you could write a litte more on this topic?
    I’d be very thankful if you could elaborate a little bit more.

    Bless you!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Post Navigation