Podcasts offline Speichern

In diesem Beitrag möchte ich dir einige Infos zum Offline-Speichern von Podcasts auf Windows Phones geben. Diese Anleitung schreibe ich, weil vor kurzem in Sri Lanka auf Urlaub war und mir einige Podcasts für den Flug mitnehmen wollte. Grundsätzlich hat Windows Phone die App Podcasts vorinstalliert, über welche ich bereits berichtet habe. Allerdings lassen sich über diese App keine Podcasts abspeichern.

Generell ist die App-Auswahl zum Thema Podcasts wie gewöhnlich relativ klein. Für meinen Zweck habe ich folgende Apps kurz angetestet:

  • Podcasts / Microsoft / kostenlos
  • PODCASTS! / Melting Bot Software / kostenlos
  • Podcast Bandit / Jendalu Ventures / 1,29 EUR

Von diesen dreien ist es lediglich mit PODCASTS! möglich, Dateien auch offline zu speichern. Nachdem ich mir einige Podcasts von Wired.com gespeichert hatte, bin ich auf TED Radio Hour gestoßen. Wenn dir TED ein Begriff ist, wirst du diese Beiträge lieben. Und jetzt kommt wieder mal der Hacken: Genau diese Podcasts lassen sich zwar abspielen, aber nicht downloaden. Es erscheint bei jedem eine Fehlermeldung. Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen, da ich diese Podcasts unbedingt offline mitnehmen wollte.

Podcasts! Fehlermeldung

Podcasts! Fehlermeldung

Manueller Download mit gPodder

Meine weitere Strategie sollte nun so aussehen, dass ich die Podcasts mit meinem Windows PC herunterlade und anschließend auf mein Smartphone synchronisiere/rüberlade. Allerdings ist es gar nicht einfach, Freeware zu finden, mit der Podcasts runtergeladen werden können. Nach einiger Suche bin ich auf das kleine Programm gPodder gestoßen. Der Download erfolgt nicht direkt von der gPodder-Website sondern von Download-Mirrors wie gPodder bei Sourceforge. Lasst euch bei der Installation nicht dadurch verunsichern, dass das Python-Framwork mitinstalliert wird. Sobald alles fertig ist, funktioniert gPodder super. Deinen Lieblingspodcast (in meinem Fall Ted Radio Hour) kann mittels Suchfeld gesucht und anschließend als mp3 heruntergeladen werden – ohne Probleme, ohne Hacken.

gPodder Suchfunktion

gPodder Suchfunktion

Nachdem eine Episode heruntergeladen wurde (Rechtsklick – herunterladen) kann diese als mp3 in einen Lokalen Ordner verschoben werden.

Podcast in lokalen Ordner verschieben

Podcast in lokalen Ordner verschieben

Anschließend übertrage ich die mp3s wie gewohnt mit der Windows Phone Desktopanwendung auf mein Lumia.

Fazit

Mit der App Podcasts! lassen sich einige Beiträge auch offline speichern – aber leider nicht alle. Beim Rest muss man sich selber weiterhelfen und diese manuell runterladen und synchronisieren – wenn es einen das wert ist ;).

Facebook0Google+0Twitter0Email

28 Meinungen zu “Podcasts offline Speichern

  1. Ich habe mir regelmäßig TED Talks angesehen aber kannte den TED Radio Hour Podcast noch gar nicht. Sind sehr viele interessant Beiträge dabei, vielen Dank für den Tipp! Schade das nicht alle so einfach offline gespeichert werden können, aber sind immerhin genügend für eine entspannte Urlaubsfahrt :-)

    • Hi Alexander, freut mich dass ich dich darauf gebracht hab. Ja, ich hab mir jetzt einfach alle runtegeladen und rüber aufs Handy. Fast 30 Stunden (intelligente) Unterhaltung ;)

  2. Sehr nützlicher Tipp. Gerade wenn man viel unterwegs ist und sein Datenvolumen nicht unnötig belasten will.

  3. Joa, das klingt auf die schnelle nach einem nützlichen Tool. Hab bei Podcasts auch immer das Problem mit dem Datenvolumen, wenn ich unterwegs bin. Das nervt einfach.

  4. Gibt es eigentlich einen Windows Phone Podcast? Ich weiß, dass es für Android da einige gibt. Ich würde gerne einen hören, der Apps vorstellt und neue Geräte und Gerüchte vorstellt. Gibt es so etwas?

  5. Hm also Maja, ich habe das gleiche Problem und bin bisher leider noch nicht fündig geworden. Das ist wirklich das, was mich am meisten am Windows Phone stört bisher.

  6. Windows Phones kann man nicht brauchen. Sorry aber ist so. Was will man ohne passende Apps? Smartphones leben ja von Apps.

    • Es gibt genug apps. So lange man nicht den trendy face swapper oder sowas brauch, hat man mit Windows Phones ein tolles und vorallem stabiles Betriebssystem.

  7. Ich habe mein Windows Phone nach kurzer Zeit wieder verkauft. Haptik, Display usw. top, aber zu wenige Apps und immer wieder Probleme. Auch das mit den Podcasts hat genervt.

  8. Danke für den Tipp!

    Ich höre leidenschaftlich gerne Podcasts an, und habe mich schon immer gefragt, wie ich diese einfach mal offline speichern kann – trotz Windows Phone.

    Jetzt habe ich die Antwort.

  9. Wonderful Piece of writing

  10. Na endlich mal eine gute Anleitung. Die Suche nach dieser Möglichkeit hat mich schon einige Zeit gekostet. Vor allem imUrlaub (wie ja bereits erwähnt) war das immer ein gewisses Problem (Datengebühren). Jetzt funzt die ganze Sache, Dankeschön!

  11. Cooler Tipp! Danke für die Anleitung! Werde es gleich Mal versuchen! Hoffe die App passt noch rauf :-)

    Grüße Robin

  12. Endlich mal ne super nützliche Anleitung wo alles genau erklärt wird! Super danke !!

  13. Dank für den Tipp. Damit hast Du mir die Antwort gegeben, welche ich suchte…

  14. Thank you for some other magnificent article. Where else
    may just anybody get that kind of information in such an ideal way
    of writing? I have a presentation subsequent week, and I am at the look for such info.

  15. Hab mich schon immer gefragt, wie ich mir Podcasts auch mal ohne Netz anhören kann :)

  16. Hammer Tipp! Dankeschön. Ich habe nur 16GB Speicher und der geht schneller voll als man sich denkt.

  17. Danke für die super Tipps. Werde das gleich praktisch andwenden!
    Hast mir einiges an Arbeit erspart..

    Gruß Jochen

  18. great article thanks for sharing this article

  19. Genau danach habe ich gesucht!!!

    Super, dieses INTERNET. Irgendjemand mit dem gleichen Problem UND einer Lösung findet sich immer.

    In diesem Fall: Danke, Patrick!!!

  20. Super Anleitung, sowas habe ich gesucht!

  21. Vielen herzlichen Dank für diesen Guide! Ich finde es sehr praktisch, die Podcasts offline zu speichern, sodass man sie auch hören kann, wenn mal keine Netzverbindung verfügbar ist. Vielen Dank dafür! :)

  22. 878742 32705I added this article to my favorites and plan to return to digest more soon. Its easy to read and understand as well as intelligent. I truly enjoyed my first read through of this article. 491321

  23. 908518 943157so facebook recommended me the pages food and eating ,,, yeah Im obese|HasmAttack| 211411

  24. 761782 893072Ive been absent for a although, but now I remember why I used to adore this site. Thank you, I will try and check back far more often. How regularly you update your site? 675163

  25. Da hat TED mit Radio Hour ein interessantes Projekt gestartet, aber weiterentwickelt haben sie es nur rar. Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Produkt wie ich finde.

  26. Hallo!
    Vielen Dank für den Beitrag! Sehr interessant und hilfreich. Ich bin gerade über Google bei dir gelandet und fand alles super erklärt und gut verständlich. Immer wieder schön, wenn jemand das gleiche Problem schonmal gelöst hat.
    VG!
    Alex

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Post Navigation